Tierschutzverein Buchen u.U. e.V.                 
 

Aktuelles vom
Tierschutzverein Buchen und Umgebung e.V.


 





Ein liebevolles Wunder: Dame rettet Kätzchen an der Eberstädter Tropfsteinhöhle durch ihre Aufmerksamkeit das Leben

Am 31. August 2023 erlebten wir wieder eine weitere berührende Rettungsaktion. Ein etwa fünf Wochen altes Fundkätzchen wurde in der Nähe der Eberstädter Tropfsteinhöhle entdeckt. Eine aufmerksame Dame, die sich in der Mutter-Kind-Klinik aufhielt, hörte den ganzen Tag über das verzweifelte Miauen des kleinen Kätzchens. Doch weit und breit war keine Mutterkatze zu sehen.

Gegen 16 Uhr nachmittags zögerte sie nicht länger und kontaktierte unseren Tierschutzverein, um dringend benötigte Hilfe anzufordern. Schnell waren wir vor Ort und hatten den kleinen Kater innerhalb einer Halben Stunde behutsam eingefangen. Das kleine Wesen war ganz ausgehungert und es zeugte von Verlassenheit.

Zurück in unserer Pflegestelle erhielt das Kätzchen sofort eine wärmende Mahlzeit, um seinen Hunger zu stillen und seine Kräfte wiederherzustellen. Wir sind überglücklich, dass wir rechtzeitig gerufen wurden, um diesem kleinen Geschöpf zu helfen.

Das Fundkätzchen hat nun eine liebevolle Pflegestelle in unserem Tierschutzverein gefunden, wo es umsorgt und aufgepäppelt wird. Sobald es alt genug ist und bereit für sein Lebens- Abenteuer, darf es in ein für-immer-zuhause ziehen, wo es Liebe, Geborgenheit und ein erfülltes Katzenleben erwarten darf.

Wenn Sie Interesse an der Adoption dieses kleinen Kätzchens haben oder weitere Informationen wünschen, zögern Sie bitte nicht, sich bei unserem Tierschutzverein zu melden. Wir sind davon überzeugt, dass es viele liebevolle Menschen gibt, die diesem Kätzchen ein warmes Herz und ein neues Zuhause schenken möchten.

Diese herzliche Geschichte zeigt, wie unsere Gemeinschaft und Ihr Mitgefühl das Leben eines hilfsbedürftigen Tieres für immer verändern können. Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement für den Tierschutz.



Eine herzerwärmende Rettung: Kleine Taubenküken finden ein neues Zuhause
August 2023

Am 29. August gegen 12 Uhr in Seckach ereignete sich ein bewegender Moment, der unsere Herzen berührte. Bei der Reinigung einer Photovoltaikanlage an einem Wohnhaus wurde ein kleines Taubennest entdeckt, das nicht nur Aufmerksamkeit erregte, sondern auch das Mitgefühl aller weckte. Man kontaktierte unseren Tierschutzverein mit der Bitte um Hilfe.

Mit großem Einsatz und unter Zuhilfenahme eines Krans der Firma Steiger gelang es uns, das Taubennest sicher zu bergen. Zu unserer Freude fanden wir darin die zwei jungen Taubenküken, die glücklicherweise unverletzt waren.

Die beiden geretteten Küken haben nun eine liebevolle Zukunft vor sich. Wir haben sie bei unserer kooperierenden Vogel-Pflegestelle, Monika Keller Obernburg, abgegeben. Dort werden sie nun aufgepäppelt und liebevoll betreut, bevor sie in die Wildnis zurückkehren können.

Möchten Sie einen Beitrag zur Unterstützung dieser rührenden Aktion leisten?
Ihre Spende unter dem Verwendungszweck "Taubenkükenrettung" wird dazu beitragen, dass diese beiden kleinen Leben eine zweite Chance bekommen. Jeder Betrag, ob groß oder klein, ist von unschätzbarem Wert und zeigt, wie Mitgefühl und Zusammenarbeit positive Veränderungen bewirken können.

Gemeinsam machen wir die Welt zu einem besseren Ort :-)

Gemeinsame Aktion von Tamina und Lina: Kleine Hände, Große Herzen! 
August 2023

Es gibt Momente im Leben, die uns daran erinnern, wie viel Gutes in der Welt steckt. Vor Kurzem durften wir Zeugen einer solchen inspirierenden Begebenheit werden, als die beiden zehnjährigen Freundinnen Tamina und Lina zusammen mit ihren Müttern das Gesundheitszentrum an der Höhle in Eberstadt besuchten. Was sie dort taten, brachte nicht nur Freude und Farbe in ihre eigenen Herzen, sondern zeigte auch, wie selbst junge Herzen Großes bewirken können.

Mit leuchtenden Augen und voller Begeisterung verbrachten Tamina und Lina Zeit miteinander, indem sie Freundschaftsbänder bastelten. Das Gesundheitszentrum an der Höhle bot den idealen Rahmen für diese kreative Aktivität, bei der die beiden Mädchen nicht nur ihre künstlerischen Fähigkeiten zeigten, sondern auch ihre enge Bindung zueinander stärkten.

Doch das war erst der Anfang ihrer bewundernswerten Unternehmung. Nachdem sie eine Reihe von wunderschönen Armbändern hergestellt hatten, kamen Tamina und Lina auf eine bemerkenswerte Idee: Warum nicht weitere Armbänder herstellen und diese an andere Gäste verkaufen? Gesagt, getan. Mit Entschlossenheit und einem Hauch von Unternehmergeist begannen die jungen Damen, ihre handgefertigten Kunstwerke zu präsentieren und zu verkaufen.

Die Resonanz war überwältigend. Gäste des Gesundheitszentrums unterstützten die Initiative von Tamina und Lina, indem sie nicht nur die Armbänder erwarben, sondern auch von der Herzenswärme hinter dieser Aktion berührt wurden. Bald hatten die beiden Freundinnen nicht nur viele Armbänder verkauft, sondern auch einen beträchtlichen Betrag von 100€ (!) eingenommen.

Doch was Tamina und Lina mit diesem Geld machten, ist der wahre Höhepunkt dieser Geschichte. Statt sich selbst zu belohnen, entschieden sich die beiden, die Früchte ihrer Arbeit einem guten Zweck zu widmen. Ihr gewähltes Ziel war der Tierschutzverein Buchen. Mit strahlenden Gesichtern überreichten sie stolz den Spendenscheck über 100€, der dazu beitragen wird, für die Bedürfnisse von Tieren zu sorgen und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen.

Wir sind zutiefst geehrt und berührt von der großherzigen Tat von Tamina und Lina. Diese beiden jungen Mädchen haben bewiesen, dass es keine Altersgrenze für Mitgefühl, Kreativität und Handeln gibt. Ihre Initiative erinnert uns daran, dass selbst kleine Gesten große Veränderungen bewirken können. Sie sind nicht nur Vorbilder für Gleichaltrige, sondern für uns alle.

Es endet jedoch nicht hier. Tamina und Lina setzen ihr Engagement auch zu Hause fort, indem sie ihre Zeit nutzen, um mit Hunden spazieren zu gehen und somit einen weiteren Beitrag zum Tierschutz zu leisten. Ihr Enthusiasmus und ihre Entschlossenheit sind ansteckend und ermutigen uns alle, einen positiven Einfluss auf die Welt um uns herum auszuüben.


IMG-20230818-WA0001
IMG_20230818_153948
IMG_20230818_153623
IMG-20230831-WA0009
IMG-20230818-WA0003



Die Geschichte von Tamina und Lina erinnert uns daran, dass es nie zu früh ist, Gutes zu tun, Mitgefühl zu zeigen und Veränderungen herbeizuführen. Wir können von diesen beiden jungen Damen lernen, dass Freundschaft, Kreativität und Hilfsbereitschaft die Welt zu einem besseren Ort machen können. Wir vom Tierschutzverein Buchen möchten es uns nicht nehmen lassen, um ihnen für ihre bewundernswerte Tat zu danken und ihnen alles Gute für ihre Zukunft zu wünschen. Und so gaben wir ihnen noch ein kleines Erinnerungsgeschenk an uns mit und teilten diese wundervolle Geschichte mit der Zeitung.
Möge ihr Beispiel viele Herzen inspirieren, Großes zu bewirken, unabhängig von Alter oder Größe.

Gemeinschaftlicher Ausflug zum Tag der offenen Tür der neu gegründeten Tierrettung Untermain: Eine strahlende Veranstaltung voller Stärken, Kooperationen und inspirierender Gespräche

Unser Tierschutzverein nahm am 04.06.2023 an einem besonderen Ereignis teil: dem Tag der offenen Tür der neu gegründeten Tierrettung Untermain. Bei sonnigem Wetter konnten wir uns kennenlernen, austauschen und voneinander lernen.
Es gab eine Vielzahl von Aktivitäten und Verköstigungen wie Würstchen, Pizza, Crepes sowie einen Flohmarkt und eine Tombola. An den Infoständen tauschten wir Informationen aus und knüpften neue Kontakte. Wir entdeckten Stärken und sprachen über mögliche Kooperationen.
Der Tag war geprägt von positiver Energie und einer warmen Atmosphäre. Wir genossen das sonnige Wetter und die inspirierenden Gespräche. Wir kehrten mit neuen Ideen, gestärkten Partnerschaften und einem erweiterten Netzwerk zurück.
Dieser Tag hat uns gezeigt, dass wir als Gemeinschaft Großes erreichen können.
Indem wir uns unterstützen und unsere Ressourcen bündeln, können wir noch mehr Tiere retten und ihnen eine bessere Zukunft bieten.
Der Tag der offenen Tür der Tierrettung Untermain hat verdeutlicht, dass wir nicht alleine sind in unserem Bestreben, das Leben und Wohlergehen der Tiere zu schützen. Wir sind dankbar für diese wundervolle Gelegenheit, die uns gezeigt hat, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten und gemeinsam für die Rechte der Tiere einzustehen.
Wir freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam zu arbeiten und eine Welt zu schaffen, in der Tiere respektiert, geschützt und geliebt werden. Ein herzliches Dankeschön an die Tierrettung Untermain und alle Beteiligten, die diesen Tag zu einem inspirierenden Erlebnis gemacht haben.
Gemeinsam können wir einen Unterschied machen und eine bessere Zukunft für die Tiere schaffen.

  • IMG-20230604-WA0000
  • IMG-20230604-WA0001
  • IMG-20230604-WA0011
  • IMG-20230604-WA0012
  • IMG-20230604-WA0013
  • IMG-20230604-WA0015
  • IMG-20230604-WA0018




Verletzter Grünspecht - Rettung in letzter Sekunde
von einer aufmerksamen Passantin gerettet

Am 03.07.23 ereilte uns ein Notruf außerhalb von unserem Einsatzgebiet. In Limbach-Krumbach wurde ein Grünspecht am Straßenrand gefunden, der zunächst tot erschien. Die aufmerksame Autofahrerin bemerkte jedoch, dass dieser sich noch bewegte und hielt an. Der Specht versuchte zu fliehen aber da er nicht fliegen konnte, war es nach einem längeren Einfangversuch schlussendlich geglückt. Sie kontaktierte uns und bat uns um Hilfe. Da wir bisher keine Fachkundige Vogelstelle in unserem Tierschutzverein Buchen haben und auch wenig Vogelfachkundige Tierärzte, die die Pflege von Wildvögeln übernehmen können, ist der nächste Anlaufort dafür die Vogelhilfe in Obernburg- Eisenbach, welche 70km von uns entfernt ist. Als Tierschützer nehmen wir die Fahrt von insgesamt 140km auf uns, um auch das noch so kleinste Leben zu retten. Angekommen bei der Vogelhilfe, war nach erster Untersuchung ein Bruch auszuschließen. Der Vogel ist hochgradig unterernährt, hat eine Verletzung oberhalb des Schnabels und vermutlich durch die Kollision mit einem Auto, eine geprellte Schulter. Er wurde mit einer Infusion und Medikamenten versorgt. Während der Untersuchung ist er uns zwei mal Kollabiert aber konnte jedes mal wieder zurück geholt werden. Die kommenden 3 Wochen wird er in der Peppelstation bleiben und mit Futter, Infusionen und Medikamenten versorgt werden. Dies ist eine Vollzeitaufgabe. Nach den 3 Wochen wird er wieder abgeholt werden und in seinem gewohnten Revier freigelassen werden.

Wer diese Rettungsaktion gerne durch Spendengelder unterstützen möchte, der kann unter dem Verwendungszweck "Grünspecht"  eine Spende an unseren Verein unter:
Sparkasse Neckartal-Odenwald
IBAN: DE 07 6745 0048 0007 0026 94
BIC:  SOLADES1MOS

senden. Wir werden diese dann an die Vogelhilfe in Obernburg weiterleiten, an welche wir unseren ganz herzlichen Dank aussprechen möchten, dass Sie den Grünsprecht bei sich aufgenommen hat. 


IMG_20230703_160553 1
IMG_20230703_155724 1


 

Ein wahrhaftiges Teamwerk: Eine außergewöhnliche Rettungsmission: Wie Spaziergänger, Tierschutzverein und Vogelstelle gemeinsam ein verletztes Küken retten

Ein ruhiger Sonntagsspaziergang entlang eines idyllischen Flussufers kann oft unerwartete Begegnungen und unvorhergesehene Ereignisse mit sich bringen. Genau das geschah, als besorgte Spaziergänger Zeugen einer herzzerreißenden Situation wurden: Ein kleines Küken konnte seiner Mutter nicht mehr folgen, da es sich an der Beinflosse verletzt hatte. Die starke Strömung trieb es immer weiter davon, und die Mutter musste schweren Herzens ihre Reise ohne ihr verletztes Küken fortsetzen.
Die aufmerksamen Beobachter erkannten sofort die Dringlichkeit der Situation und beschlossen, zu handeln. Sie fingen das verletzte Küken einfühlsam ein und kontaktierten umgehend unseren Tierschutzverein. Die interne Kommunikation wurde aktiviert, und wir begannen, nach Lösungen zu suchen, um dem Küken zu helfen.
Unsere erste Anlaufstelle war die örtliche Vogelhilfe, die jedoch aufgrund ihrer eigenen Überlastung nur die Gesundheitspflege des Küken übernehmen konnte, jedoch nicht in der Lage war, es auszuwildern. Doch wir ließen uns nicht entmutigen und gaben nicht auf. Wir wandten uns an die Tierrettung in Aschaffenburg und schilderten ihnen die Situation. Obwohl sie keine Kapazitäten für Enten hatten, waren sie dennoch hilfreich und verwiesen uns an eine weitere Vogelstelle, die möglicherweise helfen konnte.
Währenddessen fanden die besorgten Spaziergänger eine Dame, die selbst Enten besaß und bereit war, zu helfen. Wir teilten ihr die Kontaktdaten der Vogelstelle mit, die die Erstversorgung des Küken übernehmen konnte. Mit großer Freude und Erleichterung nahm die Spaziergängerin das verletzte Küken bei sich auf, da sie auch andere Küken hatte. Ihre großzügige Unterstützung war ein Segen in dieser herausfordernden Situation. 

Die Erleichterung, diesem verletzten Küken geholfen zu haben und es schließlich in die Freiheit entlassen zu können, ist unbeschreiblich. Es ist ein Zeugnis dafür, wie gemeinsames Engagement und die Zusammenarbeit zwischen Spaziergängern, Tierschutzverein, Vogelstelle und einer fürsorglichen Entenbesitzerin dazu beitragen können, das Leben eines schutzbedürftigen Geschöpfes zu retten und ihm eine zweite Chance zu geben. Diese beispiellose Rettungsmission wird uns immer daran erinnern, wie wichtig es ist, füreinander einzustehen und gemeinsam das Wohl aller Lebewesen zu schützen.

Ein Schritt in die Wildnis: Wie eine Schlangen-Rettungsaktion den natürlichen Kreislauf wiederherstellt

Inmitten der üppigen Natur, fernab von Hektik und Beton, ereignete sich eine bemerkenswerte Geschichte, die das Zusammenspiel zwischen Mensch und Tier auf faszinierende Weise verkörpert. Ein Mann, dessen Name uns unbekannt ist, stieß auf zwei Schlangen. Verunsichert über ihre Art und mögliche Gefährlichkeit, entschied er sich, sie einzufangen und um Hilfe zu bitten.
Das Schicksal führte ihn zu unserem Tierschutzverein, wo unsere engagierten Tierschützer sofort ihre  Unterstützung anboten. Die beiden Schlangen wurden sorgfältig untersucht, um ihre Identität festzustellen und ihren Gesundheitszustand zu beurteilen. Nach gründlicher Beurteilung stellten wir fest, dass es sich um ungiftige Ringelnattern handelte und dass sie unverletzt waren.
Dies war der Moment, in dem wir eine wahrhaft wichtige Entscheidung treffen mussten. Statt die Schlangen in Gefangenschaft zu behalten, erkannten wir die Bedeutung ihrer Rolle im natürlichen Kreislauf und beschlossen, sie in ihre ursprüngliche Umgebung zurückzubringen. Wir kontaktierten den Mann und erklärten ihm die Ergebnisse unserer Untersuchungen sowie unsere Entscheidung, die Schlangen freizulassen.
Dieser einfache Akt symbolisierte den Beginn einer Reise zurück in ihre natürlichen Lebensräume, in denen sie eine wichtige Rolle im Gleichgewicht der Natur spielen.
Die Freilassung der Schlangen war nicht nur ein einfacher Akt der Befreiung, sondern ein bedeutender Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und zur Stärkung des Ökosystems. Ringelnattern spielen eine wichtige Rolle bei der Kontrolle von Schädlingspopulationen und tragen zur Aufrechterhaltung des natürlichen Gleichgewichts bei.
Diese Geschichte steht stellvertretend für die Mission unseres Tierschutzvereins, das Bewusstsein für die Bedeutung jedes Lebewesens zu schärfen und den Menschen zu ermutigen, sich aktiv für den Schutz und die Erhaltung der Natur einzusetzen. Durch unsere Schlangen-Rettungsaktion haben wir nicht nur die Freiheit zweier faszinierender Geschöpfe wiederhergestellt, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Aufrechterhaltung


 


  • Videoframe_20230530_084710_com.huawei.himovie.overseas
  • IMG_20230523_220540
  • Videoframe_20230530_084806_com.huawei.himovie.overseas
  • IMG_20230523_220257
  • IMG_20230523_220156
  • Videoframe_20230530_084749_com.huawei.himovie.overseas
  • IMG_20230523_220628
  • IMG_20230523_215317
  • IMG_20230523_215459
  • Videoframe_20230530_084853_com.huawei.himovie.overseas
  • IMG_20230523_190343
  • IMG_20230523_190414
  • IMG_20230523_191907
  • IMG_20230523_190239

Ehrenamtsevent Mosbach, 50 Jahre NOK

Bereits zum 13. Mal hat der Landkreis den zahlreichen Ehrenamtlichen für ihre Leistung und Unterstützung in allen Bereichen gedankt. Das diesjährige Event hat am 23.05. in der Pattberghalle in Mosbach-Neckarelz stattgefunden. Es war ein bunter Abend mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik, Tanz und Schoweinlagen. Zum gemütlichen Ausklang gab es einen leckeren Imbiss und kalte Getränke. Der Tierschutzverein Buchen dankt für diese herzliche Wertschätzung unserer ehrenamtlichen Tätigkeiten und wir bedanken uns bei allen unseren aktiven und passiven Mitgliedern, die die Arbeit überhaupt möglich machen. Gemeinsam im Team können wir ein Stück zu einer besseren Welt beitragen :-).

Einladung zum Jahrestreffen 2023 der Stadt Walldürn

am 27.04.23 haben der Bürgermeister der Stadt Walldürn, Herr Markus Günther, sowie der Standortälteste Walldürn und Kommandeur des Logistikbataillons 461, Herr Oberstleutnant Mark Sterk, den Tierschutzverein zum Jahrestreffen 2023 in der Niebelungenhalle in Walldürn eingeladen. 
Im gemeinsamen Plausch, haben die 2. Vorsitzende Anna Süssenbach und Kassenwartin Ljuba Möller viele tolle neue Kontakte im Sinne des Tierschutzes geknüpft. Eine Besichtigung der Militärischen Fahrzeugausstellung durfte natürlich nicht fehlen. Wir bedanken uns sehr im Namen des gesamten Tierschutzvereins Buchen u.U.e.V für die freundliche Einladung und teilen gerne ein paar Impressionen von dem gemeinsamen Treffen.


  • IMG_20230427_182426
  • IMG_20230427_193245
  • IMG_20230427_193224
  • IMG_20230427_181617
  • IMG_20230427_183055
  • IMG_20230427_183034
  • IMG_20230427_182721
  • IMG_20230427_183018



Wir sammeln Spenden für unsere 2 Notfellchen

Zwei Schicksale die uns berührt haben. 

Nelly war ja von Anfang an bei uns. Aktuell geht es ihr gut. Zu Beginn der Therapie wog sie 2060 gr, mittlerweile sind wir bei stolzen 2690 gr angekommen. Wir haben noch ca. 4 Wochen mit täglichen Spritzen vor uns und dann beginnt die Wartezeit. Das Medikament ist sehr teuer und es sind auch nicht die einzigen Kosten die anfallen. Es müssen insgesamt 5 Blutbilder gemacht werden und die Spritzen und Kanülen sowie ein Leberschutz kosten halt nun mal. Aber wenn Sie mich dann anschaut.... die Chance hat Sie verdient!!!

Unsere Bankverbindung (IBAN):   DE07 6745 0048 0007 0026 94 - Verwendungszweck Nelly


Baku - wie schon erwähnt, hatte keinen guten Start. Er wurde dann nach Deutschland vermittelt und auch da hatte sein Leidensweg kein Ende. Er wurde von einer Stelle zur anderen weitergereicht. Und keine dieser Stellen hat sich die Mühe gemacht, mal einen Arzt aufzusuchen. Erst jetzt, da er sein Plätzchen bei einer lieben Familie gefunden hat kamen die großen "Überraschungen". Er musste zuerst mal kastriert und geimpft werden. Dann hat sich eine große Zahn-OP angekündigt. Diese konnte nicht vollendet werden, da die Ärztin nach etlichen Stunden die OP beendete und lieber in einem zweiten Termin der Rest erledigt wird, da der Kreislauf nicht mehr so mitgespielt hat. Dies alles verursacht hohe Kosten. Deshalb auch hier unsere Bitte um Spenden. Aktuell kann Baku jetzt der Hund sein der er immer sein wollte - eine Frohnatur und ein liebenswerter Kumpel für seine Familie!

Unsere Bankverbindung (IBAN):    DE07 6745 0048 00070026 94   - Verwendungszweck BAKU


Unser nächstes Treffen 2023

unser nächstes Treffen findet wieder am 2ten Donnerstag im Mai statt. Näheres geben HIER bekannt.



Wir suchen!

* Plätze (Reiterhöfe, Bauernhöfe etc.) die sich vorstellen könnten, bis dato freileibende "Wild"-Katzen ein Dach über dem Kopf zu geben. Diese werden von uns kastriert abgegeben. Wir haben 15 Katzen die auf diesem Wege ein neues Zuhause suchen. 



* Dringend sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen, wir brauchen weitere Pflegestellen und freuen uns über jede noch so kleine Geld- oder Sachspende, über jeden ehrenamtlichen Helfer, oder über ein neues Mitglied

 






 

E-Mail
Anruf