Tierschutzverein Buchen u.U. e.V.

Jahresabschlussberichte des Tierschutzvereins

Bericht TschV Buchen 2020 & 2021
in den beiden vergangenen Jahren haben wir weit über 300 Einsätze geleistet. Darunter unter anderem:
* schlechte Haltung von Hunden, Vögeln und Kanninchen und Nutztiere
* Vorkontrollen
* und natürlich Katzen, Animal hording mit über 35 Katzen in Hardheim,  sowie bis nach Amorbach, Külsheim, Osterburken, Schefflenz - darunter fällt natürlich das Einfangen, kastrieren und wieder aussetzen.
* Futterspenden ausliefern an Personen die sich um wildlebende Katzen kümmern.
* Bemühungen um Spendengelder oder Sachspenden
* Kitten Pflegestellen
Wir haben 2020 / 2021  –  über 120 Kitten aufgenommen, davon konnten wir 88 in gute Hände vermittelt. Leider mussten wir uns auch von vielen Katzenbabys verabschieden, die es nicht geschafft haben. Größtenteils durch die Katzenseuche, auch bekannt als Parvo, bzw. weil auch der Impfstoff lange Zeit nicht lieferbar war. Dieser Kampf geht an die Substanz, man hofft, bangt und leidet mit den Kätzchen.  Auch das sind Auswirkungen von Corona die uns getroffen haben.
In den letzen beiden Jahren haben wir fast 80 freilebende Wildkatzen kastriert um somit der Vermehrung Einhalt zu gebieten. Einen starken Rückgang konnten wir im Bereich Vögel verzeichnen – hatten wir 2020 noch über 20 Einsätze so waren es 2021 nur 5.
Ein Einsatz ging Mariette und mir sehr nah – wir wurden nach Hornbach gerufen. Kurz vor dem Ortseingang fanden wir eine tote Katze im Straßengraben und auf ihr ihre sieben Kitten säugend. Die Fangaktion dauerte mehrere Stunden. Immer wieder mussten wir die Kitten mit Hilfe vom Handy (Katzenrufen einer Mutterkatze) zu uns herlocken. Aber wir konnten alle Kitten mit dem Fangnetz einfangen.
Auch hatten wir 2021 für uns viele Hunde in der Vermittlung – 3 an der Zahl, die wir alle gut vermitteln konnten. Hier ging uns das Schicksal von Titus, einem chinesischen Schopfhund, sehr nahe. Dieser lebte über ein Jahr alleine in einem Haus, da sein Frauchen verstorben war, nur morgens und abends kam jemand und hat eine kleine Runde gedreht – dieser Hund war inkontinent, herzkrank, und hatte Lungenprobleme. Mariette nahm ihn bei sich auf und so hatte er noch sehr schöne Wochen bevor wir ihn vor 14 Tagen einschläfern lassen mussten.
Auch möchte ich hier den Einsatz von unseren „Sindolzheimern“ erwähnen, dank der Hartnäckigkeit konnten das wirklich vernachlässigte Federvieh aus schlechtesten Verhältnissen gerettet werden.
Leider fand in den letzten beiden Jahren kein Schützenmarkt statt an dem wir uns beteiligen konnten. Die Zusage für 2021 kam so spät, dass wir es nicht mehr umsetzten konnten. Dadurch bedingt konnten wir natürlich auch nicht unsere Vereinskasse auffüllen. Dies bedeutet natürlich einen Verlust von mehrerer Tausend Euro.
Deshalb hatte ich mich entschlossen, Bettelbriefe zu versenden. Hierdurch haben wir einiges an Spenden erhalten. Auch die vorangegangenen Jahre in denen wir viel Gelder für unseren Verein vereinnahmen konnten kamen uns jetzt zugute, sodass wir trotzdem vielen Streunerkatzen helfen konnten.
Die schon viele Jahre durchgeführte Weihnachts-Aktion vom Fressnapf in Buchen war wieder mit je 30 Kugeln ein voller Erfolg. Von Kittenfutter über Spielzeug bis hin zu Katzenstreu und Kratzbaum war alles dabei.
Wie auch in den Jahren zuvor fand eine gute Zusammenarbeit mit dem Tierheim Dallau statt. Diese haben einige der Kosten für Kastrationen von Wildkatzen übernommen und uns auch mit Futterspenden unterstützt.
Hier sei auch die gut funktionierende  Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt erwähnt, da wir einige Fälle hatten, die wir sofort ans Amt weitergeleitet haben, da wir keine Chance gesehen haben die Tiere aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Allen voran Vögel die in einem viel zu kleinen Käfig im Freien gehalten wurden oder ein Kangal in einem viel zu kleinen Zwinger.
Ende 2021 hatten wir noch die Schließung der Tierarztpraxis von Fr. Scheuermann mit der wir immer gut zusammengearbeitet haben. Da wir momentan die Einsätze vermehrt in anderen Gemeinden (Hardheim) haben konnten wir bisher alle Katzen bei Fr. Mayer in Hardheim behandeln lassen. Dr. Werner steht nur bedingt für den Tierschutz zur Verfügung, wodurch sich die Schwierigkeit ergibt – wohin um weite Fahrwege zu vermeiden. Nachdem sich auch Dr. Weniger mit seiner Frau in den Ruhestand begeben hat sind dort die Kapazitäten auch eingebrochen, aber auch hier konnten wir schon Katzen behandeln lassen.
Leider haben wir nach wie vor niemanden für unsere Homepage gefunden, der diese pflegt bzw. aktiv bei Instagram und Twitter ist.  Wie auch in anderen Vereinen ist der Nachwuchs  ein Problem bei uns. Auch sollten wir uns Gedanken machen, da 2023 Neuwahlen sind und Mariette und ich nicht mehr als Vorstand zur Verfügung stehen, da wir vollkommen mit Einsätzen und Pflegestelle ausgelastet sind.
Zum Schluss noch ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände vom letzten Jahr, insbesondere an Mariette, die bei fast allen Einsätzen mit dabei war, und auch Maren Müsch-Walter die unermüdlich Kitten bei sich aufgenommen hat.

2019 -95 Einsätze / ca. 40 Vermittlungen

Buchen - bei unserer Jahreshauptversammlung im Paganini in Buchen die von Fr. Ute Noe eröffnet wurde, konnte der Tierschutzverein auch wieder eine positive Bilanz ziehen. Im vergangenen Jahr fanden 95 Einsätze unterschiedlichster Art statt. Vom Verbringen der aufgefundenen Greifvögel in die Auffangstation, über Einfangen und Sterilisieren von streunenden Katzen über Kitten-Vermittlung war im vergangenen Jahr alles dabei. Ebenso wie Vorkontrollen oder Kontrollen von schlechter Tierhaltung.

Schriftführer H. Zeitz informiert die Mitglieder über das Ergebnis von 2018 anhand des Protokolls der Vorjahressitzung. Unsere Mitgliederzahl von ca. 170 Mitgliedern konnten wir auch in diesem Jahr erhalten. Immer wieder ist die Neugewinnung von aktiven Mitgliedern ein Thema. Diesem werden wir uns 20119 verstärkt widmen!

Danach folgten die Neuwahlen. Unsere 1. Vorsitzende Fr. Ute Noe steht dem Verein aus gesundheitlichen Gründen, in dieser Position nicht mehr zur Verfügung, ebenso wie der 2. Vorsitzende Hr. Roland Braun sowie unsere Kassenwartin Fr. Daniela Frenzel. Daraus ergab sich folgende Konstellation: 1. Vorsitzende: Kerstin Hermsdorf-Sauer, 2. Vorsitzende Fr. Mariette Nohe, Kassenwartin Fr. Ljuba Möller-Davydova. Beisitzer sind: Fr. Ramona Czernuschka, Fr. Elke Kautzmann, Fr. Gabi Kunz, Fr. Susi Loster sowie Fr. Ute Noe.

Die Homepage wird im Moment noch von der 1. Vorsitzenden geführt. Hierfür wird noch Ersatz gesucht bzw. möchte sich Fr. Ramona Czernuschka zur Verfügung stellen, da wir verstärkt diesen Bereich ausbauen wollen, ebenso wie Facebook.

Zum Schluss verabschiedete die neue 1. Vorsitzende Fr. Kerstin Hermdorf-Sauer Fr. Ute Noe, die seit 1987 für den Tierschutz aktiv war und überreiche eine Urkunde sowie Geschenkskorb.