Tierschutzverein Buchen u.U. e.V.

Tiervermittlung

Liebe Tierfreunde auf diesen Seiten möchten wir Ihnen unsere Schützlinge vorstellen.

Da wir wir nicht direkt ein Tierheim führen, sind die Tiere zum teil auf verschiedenen Pflegestellen untergebracht.

Wenn Sie sich für einen Hund, eine Katze und/oder ein Kleintier interessieren, melden Sie sich bitte bei der für dieses Tier angegebenen Telefonnummer.

Für allgemeine Informationen stehen wir Ihnen selbstverständlich unter Kontakt gerne zur Verfügung.

Nicht immer sind alle zu vermittelnden Tiere sofort auf unserer Homepage veröffentlicht.

Gerne dürfen Sie uns kontaktieren wenn Sie ein neues Haustier suchen.

Pflegestellen

Ein Haustier auf Zeit und ohne Kosten? Gibt es sowas? Ja, das gibt es und sogar für einen guten Zweck! Wir suchen händeringend liebe Menschen, die sich bereit erklären, ein Notfalltier für einen gewissen Zeitraum bis zur Vermittlung zu beherbergen und liebevoll zu versorgen.

Manch ein Interessent stellt sich natürlich diverse Fragen über den Ablauf und Kosten. An dieser Stelle möchten wir grob ein paar Fragen beantworten und dadurch schonmal einen kleinen Überblick geben.

FAQ´s:

• Muss ich als Pflegestelle für Kosten aufkommen?
    Um Futter, Einstreu, Spielzeug oder Tierarztbesuche brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, denn das übernimmt der Verein für Dich.
  • Warum bedarf es eigentlich Pflegestellen und man bringt das Tier nicht ins Tierheim?
    Viele Tierheime sind immer wieder stark überfüllt und am Rande ihrer Kapazitäten. Deswegen werden Pflegestellen generiert, um hier das Tierheimsystem zu entlasten, jedoch trotzdem jedem Tier die Möglichkeit auf ein Dach über dem Kopf zu geben.
  • Wenn ich einmal ein Pflegetier nehme, muss ich dann immer wieder welche nehmen?
    Wir ermitteln in einem gemeinsamen Gespräch, wie oft und welches Pflegetier Du aufnehmen möchtest. Da wir eine Pflegestelle jedoch melden müssen, ist es daher etwas, wofür man sich aktiv entscheiden sollte. Uns ist jedoch bewusst, dass es auch Situationen im Leben gibt, bei welchen die Pflege von einem Tier gerade temporär nicht rein passt. Hierfür findet sich eine Lösung. Was wir nur vermeiden möchten ist, dass Tiere "auf Probe" aufgenommen werden. Uns ist wichtig, dass das Tier sich nicht immer wieder an einen neuen Ort gewöhnen muss und wenn man ein Tier aufnimmt, dies auch dort bleiben kann, auch wenn die Vermittlung mal etwas länger dauert.
  • Wie lange nehme ich das Tier zur Pflege bei mir auf?
    In der Regel bis zur Vermittlung des Tieres. Das kann unterschiedlich lange dauern, jedoch sind wir sehr bestrebt jedem Tier so schnell wie möglich ein liebevolles Zuhause zu geben. Da Kitten in der Regel schnell vermittelt werden, handelt es sich bei Pflegestellentieren eher um ängstliche, scheue Tiere oder Langzeitinsassen. Daher sollte man sich bewusst sein, dass eine Katze auch mehrere Monate da bleiben könnte.
  • Um welche Tierarten handelt es sich dabei?
    Erwachsene Katzen oder (seltener) Kitten.
  • Muss ich als Pflegestelle bestimmte Auflagen erfüllen?
    Eine dringende Voraussetzung für die Pflegestelle ist, dass in dem jeweiligen Haushalt Haustiere erlaubt sind. Dann ist es für uns in erster Linie wichtig, dass die Katze und der Pfleger sich wohl- und sicher fühlen können. Im gemeinsamen Gespräch ermitteln wir, ob Pfleger und Katze zueinander passen. Voraussetzung sind auch katzenerfahrene Menschen oder Haushalte die nicht überrascht wären, wenn die Katze auch mal am Sofa kratzt. Katzen sind Revier-bezogene Tiere und tun sich manchmal schwer mit neuen Umgebungen oder Umzügen. Auch haben viele Katzen bereits einen langen Weg hinter sich und sind ängstlich oder sehr scheu. Daher ist Einfühlungsvermögen und Geduld etwas, dass man aufbringen können muss um die Katze weiterführend auf ein Für-immer-Zuhause vorzubereiten zu können. Auch sollte der Pfleger mobil sein um einen Transport des Tieres (zB. im Notfall) gewährleisten zu können.
  • Was ist, wenn ich als Pflegestelle die Katze dann doch behalten möchte?
    Sollte dieser Fall eintreten, ist der weitere Ablauf wie bei einer regulären Vermittlung mit Endstellenvertrag und der üblichen Schutzgebühr. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn uns eine Pflegestelle weiterhin erhalten bleibt, haben aber Verständnis dafür, falls dies nicht möglich sein sollte.
  • Was passiert wenn ich mich als Pflegestelle überfordert fühle?
    Ein Pfleger verpflichtet sich, bei Überforderung oder Hilfebedarf, den Kontakt zum Tierschutzverein zu suchen. Es besteht immer die Möglichkeit nach Hilfe zu fragen und niemand wird alleine gelassen :-) Im gemeinsamen Austausch lässt sich immer eine Lösung finden.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen und einem Tier in Not Unterschlupf gewähren wollen, so kontaktieren Sie uns telefonisch unter 0151- 185 466 82 oder per E-Mail unter:  info@tierschutz-buchen.de

Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung und klären die weitere Vorgehensweise.

Bitte haben Sie Verständnis, dass unsere Pflegestellen in einem Umkreis von 50 km rund um Buchen liegen müssen.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!